PROJECTS

Wohnhaus Villa

3000 m² Grundstück mit einem Geländehöhenunterschied von 11m. Unverbaubarer Talblick. 500 m² Wohnfläche. Eine Schwimmhalle mit 150m² Fläche. Der Naturschwimmteich im Außenbereich hat 150m² Wasserfläche. Weiterhin ein geschützter und zentral gelegener Ganzjahreswintergarten, dessen Faltfensteranlage im Sommer vollständig zu öffnen ist.

Wohnhaus Aschaffenburg

Der Bebauungsplan schränkte die Möglichkeiten der Bebauung kaum ein. Zweigeschossig, eingeschossig, Satteldach, Pultdach, Flachdach. Alles war möglich.

Gesundheits Zentrum Goldbach

Die Apotheke und 3 Arztpraxen erstrecken sich nun auf 1.100 m² Nutzfläche. Die große Herausforderung bestand darin, das der Fachwerkbau (Bestand) einer Kernsanierung bedurfte. Der Inneraum musste vollkommen umzugestaltet werden. Der Bestand sollte mit dem neuen Gebäudeteil zu einem städtebaulich hochwertigen Ensemble verschmelzen, ohne dabei zu historieren.

Kentucky Mannheim

Kentucky Fried Chicken Schnellrestaurant in Mannheim. Abweichend zu den Standardvorgaben des Franchisegebers wurde ein komplett neues Konzept für die KFC Kette durch uns realisiert.
Die Gebäudeplanung, das Farblayout und die Innenraumgestaltung. Alles durch unser Büro. Alles aus einem Guss. Fazit: Schnellrestaurants können auch gut aussehen!

Brisay Industriebau

Die Firma Brisay gehört im Bereich industrielle Bügeltechnik zu den weltweit führenden Unternehmen. Es wurden 4000 m² Produktionsflächen saniert und umgebaut. 1000 m² Produktionsflächen für Hightech-CNC Fräsen kamen hinzu. Im Verwaltungsgebäude entstanden 800 m² Ausstellung und 1.800 m² Büro.- und Verwaltungsflächen.

Wohnhaus Goldbach

Ein Pultdach. Gartenseitig ein großer zweiter Giebel über 2 Geschosse. Ein Segmentbogendach auf dem zweiten Giebel. Garagen an beiden Grundstücksgrenzen. Das alles in einem Baugebiet in dem der "fränkische Baustil" gewünscht war. Überzeugungsarbeit war zu leisten. Mit dem Kreisbaumeister wurde um jedes Detail gerungen.

Wohnhaus Obernburg

An ein großes Einfamilienhaus aus den 1960er Jahren schloss sich ein wesentlich kleineres Haus als Doppelhaushälfte an. Die kleinere Haushälfte sollte durch eine Aufstockung zu zwei Wohneinheiten umgebaut werden. Durch den Umbau entstand  ein moderner Baukörper, der in der näheren Umgebung neue Akzente setzt.

3 Wohnhäuser Aschaffenburg

Der Glücksfall. Die Häuser stehen in einem landschaftlich reizvollen Baugebiet direkt nebeneinander. Zwischen der baulichen Realisierung der beiden Objekte liegen 10 Jahre. Das "grüne" Einfamilienhaus stand zuerst. Nach 10 Jahren folgte das Doppelhaus. Die unterschiedlichen Wünsche und Vorstellungen von 3 Bauherren mussten in Einklang gebracht werden.

Details

Anspruchsvolle Details geben einem Objekt seine eigenständige Note. Dabei braucht es in der Regel nur wenige gute Details. Oft ist weniger mehr! Im Verhältnis zu den Gesamtbaukosten sind die zusätzlichen Kosten gering. Gute Optik ist eben nicht eine Frage des Geldes. Die richtige Dosierung guter Detail-lösungen führt zu einer erhebliche Aufwertung des Objekts.

diverse Wohnhäuser

Immer noch ist das Einfamilienhaus die persönlichste Weise gemeinsam ein Gebäude zu erschaffen. Ein Auszug der schönsten Objekte ist hier zu sehen. Ansprechende Architektur und Kosteneffizienz sind gerade bei privaten Wohnhäusern ein anzustrebendes Ziel. So kann ein Wunschhaus entstehen, ohne das Budget zu überschreiten.

diverse Mehrfamilien Häuser

Im Laufe der letzten 20 Jahre wurden eine zweistellige Anzahl von Mehrfamilienhäusern durch unser Büro realisiert. Ein kleiner Auszug der schönsten Objekte ist hier zu sehen. Ansprechende Architektur und Kosteneffizienz sollten sich nicht von vornherein ausschließen, sondern zu einem für alle Seiten tragbaren Ergebnis führen.

diverse Gewerbe Objekte

Auch wurden diverse Gewerbeobjekte durch unser Büro gebaut. Beispielhaft ist ein Auszug von realisierten Objekten hier zu sehen. Genau wie Wohnhäuser, oder Mehrfamilienhäuser prägen auch gewerbliche Objekte durch ihre Architektur die nähere Umgebung für einen längeren Zeitraum. Sie dürfen nicht nur Zweckbauten sein!